24.09.2023

Gemeinschaftsveranstaltung der Mittelthüringer Clubs | Rotary Erfurt Krämerbrücke

Ein Charity-Event und …

Charity Arnstadt 2023

Erstmalig haben am 24. September die Rotary Clubs aus Arnstadt, Erfurt und Ilmenau eine Gemeinschaftsveranstaltung für den guten Zweck durchgeführt. Zu Gunsten der Schlaganfallhelferausbildung in der Region 12 trafen sich bei herrlichem Spätsommerwetter viele Clubmitglieder und deren Angehörige sowie Prominente aus Politik und Sport zu einem besonderen Event im Arnstädter Schlossgarten-Theater. Anwesend war auch der Govenor des Distriktes und sein designierter Nachfolger – Stefan Kuchenmeister und Udo Feldheim. Letzterer ist auch Initiator des Projektes und hat seine Teilnahme trotz Terminüberschneidungen ermöglicht.

Dem ungezwungen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und ersten musikalischen Einlagen im Schlossgarten erfolgte die Begrüßung im Theater durch Freund Matthias Gehler – er führte auch angenehm durch das gesamte Programm. Nach weiteren Darbietungen anderer Künstler belustigte der Comedian Matthias Machwerk die Besucher mit seinem Gastspiel. Danach „versteigerten“ die Freunde Detlef Goss und Holger Zeh die von den Clubs gespendeten Sachpreise für das Projekt. Einerseits gekonnt professionell und andererseits heiter witzig kamen so weitere Mittel für das Projekt zusammen. Neben zusätzlichen Einzelspenden konnte so ein Gesamtbetrag von 9.000,- EUR erzielt werden – was für ein Erfolg.

Gestatten Rotary – dieses Format wurde vor dem Event erstmals in der Region durchgeführt. Dabei trafen sich die jungen Clubmitglieder und berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen nach der Aufnahme. Im Anschluss daran referierten die beteiligten Präsidenten über Themenschwerpunkte innerhalb der rotarischen Organisation. Moderiert vom Assistant Govenor war es nicht nur ein sehr bereichernder Austausch untereinander, sondern auch die richtige Einstimmung zum anschließenden Charity-Event.

Wegen des großen Interesse und dem Erfolg beider Veranstaltungen ist eine Fortsetzung geplant. Sicherlich finden die Organisatoren im kommenden Jahr ein wiederum geeignetes Projekt dass Unterstützung verdient und mit einem nennenswerten Betrag gefördert werden kann.