18.01.2021

Hans-Joachim Beder vom Thüringer Ministerpräsident geehrt

Ehrung für ein engagiertes Mitglied

Hans-Joachim Beder

Hans-Joachim Beder & Bodo Ramelow (v.l.n.r.) Bildrechte liegen bei TSK / Jacob Schröter

Text der Staatskanzlei

Ministerpräsident Bodo Ramelow überreicht Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Text der Staatsklanzlei

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ministerpräsident Bodo Ramelow die Ehrung am Donnerstag, dem 14. Januar 2021, unter „Pandemiebedingungen“ in der Thüringer Staatskanzlei vorgenommen und unserem Mitglied die Verdienstmedaille des Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Damit wurde Hans-Joachim Beder für sein berufliches Lebenswerk, sowie sein fortwährend humanitäres Wirken ausgezeichnet.

Mit der Gründung des Erfurter Bildungswerkes unmittelbar nach der Wiedervereinigung 1991 wurde der Grundstein für die heutige Jugendberufsförderung (JBF) gelegt. Ohne besondere Fördermittel ist eine Einrichtung entstanden, die in ihrem nunmehr fast 28-jährigen Bestehen über 2.000 jungen Menschen eine Berufsperspektive gegeben hat. Dem Engagement von Hans-Joachim Beder der die Einrichtung bis zu seinem Ruhestand 2018 als Geschäftsführer leitete und seinem Team ist es zu verdanken, dass den Auszubildenden im Rahmen der beruflichen Rehabilitation der Berufseinstieg ermöglicht wurde. Weitere Informationen können der als Anlage beigefügten Pressemitteilung der Thüringer Staatskanzlei entnommen werden.