10.04.2025
Zum großen Jubiläum der steinernen Krämerbrücke präsentiert der Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke ein außergewöhnliches und zugleich bleibendes Geschenk an alle Erfurter, Freunde der Stadtgeschichte sowie interessierte Gäste und Touristen.
Seit 1997 trägt unser Club den Namen des Erfurter Wahrzeichens und fühlt sich deshalb besonders verpflichtet, zum Jubiläum etwas Wertvolles und Dauerhaftes zu schaffen, so Rotary-Präsident Werner Reichert.
Unter dem Titel „Geschichte und Geschichten“ vereint das Buch, initiiert von Dr. Rüdiger Paul Kirsten (Präsident elect & Sekretär) und Albrecht von Kirchbach, Beiträge renommierter Historiker, Archäologen und Theologen, die auf 120 reich bebilderten Seiten fast 1000 Jahre Geschichte der Brücke erzählen. Bereits im Jahr 1157 wurde die Krämerbrücke als Holzbauwerk erstmals urkundlich erwähnt. Ergänzt werden diese spannenden historischen Darstellungen durch seltene historische Aufnahmen, Pläne und Karten sowie lebendige, ganz persönliche Berichte der heutigen Bewohner. Auf diese Weise entsteht ein authentisches und vielschichtiges Bild eines weltweit einzigartigen Bauwerks – ein lebendiges „Dorf mitten in der Stadt“.
Wir freuen uns, mit diesem Buch die Faszination der Krämerbrücke in ihrer Vielfalt zu zeigen, und wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Freude beim Entdecken von Geschichte und Geschichten unserer Stadt.
Vielen Dank an Dr. Rüdiger Paul Kirsten und Albrecht von Kirchbach für die Idee zum Buch, die viele ehrenamtliche Arbeit bei der Erstellung des Buchs und der Auswahl der spannenden Geschichten.
Erhältlich ab sofort für 24,95 Euro an folgenden Verkaufsstellen:
- Geschäft der Erfurter Tourismus Information
- Buchhandlung Peterknecht
- Buchhandlung Stapp
- Hugendubel (Filialen: Anger, Thüringenpark, TEC)
- Wolfsche Buchhandlung, Berliner Platz
- Contineo Buchhandlung, Magdeburger Allee
- Antiquariat, Domplatz
- Kirchenladen, Domplatz
- Tintenherz, Krämerbrücke
- Thüringer Spezialitäten, Krämerbrücke
Außerdem wird das Buch online und bei Veranstaltungen direkt auf der Krämerbrücke erhältlich sein.


Dr. Rüdiger Kirsten bei der Anlieferung der druckfrischen Bücher
Ähnliche Beiträge
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: