08.09.2022

Neues Mitglied und ein Operationsroboter im Erfurter Helios Klinikum

Neuaufnahme und Ausschwärmmeeting

Neuaufnahme und AusschwärmmeetingNeuaufnahme von Jörg Lange durch Präsident Dr. Jörg Kluge (v.l.n.r.)

Neuaufnahme und AusschwärmmeetingMinimalinvasive OP-Robotik

In großer Runde traf sich der Club im Auditorium des Erfurter Helios Klinikums.  Der Präsident und Chefarzt der Thoraxchirurgie war in bekannter Umgebung in einer Doppelfunktion tätig. Nach der Meeting Eröffnung und den üblichen Formalien konnte er den Wechsel von Jörg Lange in unseren Club bekanntgeben. Bis zu seiner geschäftlichen Rückkehr aus Russland war er langjähriges Mitglied im RC Moskau Humboldt. In angemessener Atmosphäre wurde er von den Freunden nach dem Lesen unseres Leitbildes herzlich aufgenommen.

Im Anschluss daran gab Dr. Kluge einen beeindruckenden Einblick in die minimalinvasive OP-Robotik. Mit dem neuesten Modell des derzeitigen Marktführers in diesem Bereich – die Entwicklungen reichen bis in die 1970iger Jahre zurück als die Technik für die Raumfahrt konstruiert wurde – erläuterte er anschaulich die Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Indikationen und verdeutlichte die Eingriffe mit „gestochen scharfen“ Videoaufnahmen. Ein besonderes Highlight schloss sich dann in einem der OP-Säle an. Nach dem Durchlaufen der Hygieneschleuse und in entsprechender Kleidung konnten die Teilnehmer nicht nur den Roboter ansehen bzw. anfassen, sondern an entsprechenden Exponaten auch die persönliche Anwendung ausprobieren.

Ein insgesamt sehr gelungenes Meeting und ein herzlicher Dank an das Klinikum für die freundliche Bewirtung. Der Spendenobolus kam der Flutopferhilfe in Pakistan zu Gute.