13.08.2020

Generalintendant & Mitglied des RC Erfurt-Krämerbrücke Guy Montavon inszensierte mit seinem Team eine großartige Aufführung

Erfolgreiche DomStufen-Open Air 2020

Domstufen Open Air, Copyright: Theater Erfurt, Lutz Edelhoff

Guy Montavon

Generalintendant & Mitglied des RC Erfurt-Krämerbrücke Guy Montavon

Mit insgesamt 10.584 Besuchern sind die DomStufen-Open Air 2020 zu Ende gegangen! Seit dem 9. Juli standen 18 Musiktheatervorstellungen des Erfurter Theaters auf dem Programm mit Melodien aus Oper, Operette und Musical (Opera Gloriosa und In 80 Minuten um die Welt) sowie Auftritte von Helge Schneider, der Band Karat und Project Unplugged. Für die drei letztgenannten hatte das Theater Erfurt die Bühne an vorstellungsfreien Tagen zur Verfügung gestellt. Pro Vorstellung waren maximal 504 Besucher auf der Tribüne zugelassen – platziert nach geltenden Hygienevorschriften in entsprechendem Abstand. Auch für die Künstler und Musiker auf der Bühne und den Opernchor des Theaters Erfurt galt ein entsprechendes Hygienekonzept.

Guy Montavon, Generalintendant des Theaters Erfurt: „Die Bilanz und das enorme, positive Feedback der Zuschauer sowie vieler Gastronomen und Händler zeigen, dass wir zum richtigen Zeitpunkt gemeinsam mit der Stadt Erfurt die Entscheidung getroffen haben, auch 2020 Musikvorstellungen auf dem Domplatz anzubieten wie es seit vielen Jahren in der Landeshauptstadt Tradition ist! Zwar in kleinerem Rahmen, aber nicht weniger anspruchsvoll und professionell.“ Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen geltenden Vorschriften war das Theater bei der Umsetzung vor enorme Herausforderungen gestellt, die es aber mit Unterstützung und Engagement vieler Beteiligter bewältigen konnte. „Ausdrücklich bedanke ich mich noch einmal bei allen Künstlern und Mitarbeitern des Theaters Erfurt, den zuständigen Behörden der Landeshauptstadt und unseren Sponsoren“, so Guy Montavon weiter.

Die ursprünglich für dieses Jahr geplante szenische Aufführung von Nabucco ist auf 2022 verschoben. Im nächsten Jahr zeigt das Theater Erfurt die Oper Die Jungfrau von Orleans von Peter Tschaikowsky und im Kinderprogramm Jim Knopf und Lukas und der Lokomotivführer.