27.07.2020

Mit der charmanten Gattin des Governor besuchte uns am 23. Juli auch Frd. Barth aus Bamberg – als Team haben sie wesentlich zum Gelingen des Meetings beigetragen

Governor zu Besuch – Der Distrikt ist „stark“ vertreten

rotary_news_governorGovernor Trunk & Gattin, Präsident Schweng (v.l.n. r.)

rotary_news_governor2Das rotarische Jahresmotto signiert von unseren Gästen

Als einen der ersten Clubs in seiner noch jungen Amtszeit besuchte Governor Heribert Trunk die Thüringer Landeshauptstadt und nahm an unserem Meeting teil. Durch die mitgebrachte Technik war es zudem unser erster „Hybrid-Meeting“, einige der nicht persönlich teilnehmenden Freunde waren online zugeschaltet und konnten sich in die Diskussion einbringen. Anhand der Rotarischen Sonne und dem diesjährigen Jahresmottos Rotary eröffnet Möglichkeiten erläuterte der Governor den Teilnehmern sein rotarisches Verständnis. Demnach steht die Freundschaft im Club und mit anderen Mitglieder*innen der Organisation im Vordergrund. Neben den Aktivitäten der Clubdienste verdeutlichte er die Zusammenarbeit mit den Rotaract-Clubs. Insofern war es überaus erfreulich, dass der Präsident des RAC Erfurt, Frd. Feest als Gast an dem Treffen teilnahm.

Frau Barbara Trunk – Mitglied eines Innerwheel Clubs – präsentierte das diesjährige Governor Projekt. Dabei geht es um die Unterstützung von Kindern in den Townships von Südafrika. Speziell die „Cape Flats Communities“ benötigen finanzielle Hilfe um den Zugang zu Bildung erhalten. Langfristiges Ziel ist es, eine Generation junger Führungskräfte aus Entwicklungsgemeinschaften zu schaffen, um einflussreiche Teilnehmer und Entscheidungsträger in Südafrika zu werden. Das Ehepaar Trunk unterstützt diese Initiative schon viele Jahre und kennt die Herausforderungen des Projektes sehr gut. Aus diesem Grund fiel es unserem Präsidenten, Frd. Karel Schweng auch leicht, eine Spende von 1.000,- Euro zu überreichen.