18.04.2024

Im Dialog mit dem Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

Thomas L. Kemmerich spricht zu zentralen Themen bei Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke

Der Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke empfing am 18.04.2024 Thomas L. Kemmerich, den Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag im Espach Cafe. In einer umfassenden Rede erörterte Kemmerich seine berufliche und parteipolitische Laufbahn sowie die Prioritäten, die er für Thüringen in den kommenden Jahren setzt.

Kemmerich betonte die Bedeutung der Bildung und forderte eine stärkere Förderung von Leistung und Disziplin als Grundlagen eines funktionierenden Bildungssystems. Er argumentierte, dass nur so die zukünftigen Herausforderungen bewältigt werden können und Bildungserfolge sich auch lohnen müssen.

Im Bereich der Wirtschaft sprach er über die Herausforderungen einer überalterten Bevölkerungsstruktur in Thüringen. Er machte deutlich, dass die Arbeitslosenzahl allein kein geeigneter Parameter zur Beurteilung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Freistaats sei und forderte einen differenzierteren Blick auf die wirtschaftliche Situation.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Ausführungen lag auf dem Abbau von Bürokratie durch verstärkte Digitalisierung und Reorganisation der Verwaltung. Dies soll effizientere Strukturen schaffen und die Ansiedlung sowie das Wachstum von Unternehmen fördern.

Zudem sprach Kemmerich über die Notwendigkeit, Polizei und Justizvollzug mehr Rückendeckung durch die Politik zu geben, um die Sicherheit und Ordnung im Land zu gewährleisten.

Im Bereich der Migration kritisierte Kemmerich das Gefühl der fehlenden Kontrolle durch die Politik und betonte die Notwendigkeit, dass Migranten die deutsche Rechtsordnung akzeptieren müssen.

Nach seiner Rede entwickelte sich eine rege Diskussion unter den anwesenden Clubmitgliedern, die die verschiedenen Themen vertieften und weitere Einsichten gewannen. Der Abend bot eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Mitglieder, direkt mit einem führenden Politiker zu interagieren und tiefere Einblicke in die politische Richtung Thüringens zu erhalten.

Im Bild: Thomas Kemmerich (links) und Thomas Sippel (Präsident)