21.07.2022

Der Generalintendant und der Technische Leiter des Erfurter Theaters erläuterten das Bühnenbild

Ein Blick hinter die Kulissen der Domstufenfestspiele

Domstufenfestspiele 2022

Kulisse der Domstufenfestspiele 2022 und ein Teil der Meetingteilnehmer

Domstufen 2022Kulisse der Domstufenfestspiele 2022 und ein Teil der Meetingteilnehmer

In guter Tradition hat der Generalintendant des Erfurter Theaters und unser Mitglied Guy Montavon auf die Domstufen eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich vor der Premiere die Freunde – zum Teil mit Partner*innen – zu dem ersten Ausschwärmmeeting im neuen rotarischen Jahr. Der „Hausherr“ hat die diesjährige Aufführung von NABUCCO selbst inszeniert und konnte auch darüber berichten, dass bereits alle Vorstellungen ausverkauft sind. Die bundesweite Ausstrahlung des ZDF hat u. a. zu der enorm hohen Nachfrage geführt.

Die Erläuterungen zum Bühnenbild gab der Technische Direktor und dafür Verantwortliche Herr Christian Stark. Er gehört seit der ersten Inszenierung der DomStufen-Festspiele 1994 zum Team und bringt die erforderliche Erfahrung bei den stets anspruchsvollen Konstruktionen ein. Das immer passend ansprechende Bühnenbild muss an die bedingt belastbare Statik des Domstufenunterbaus ebenso angepasst sein, wie der eigentliche Bühnenaufbau den Windlasten standhalten muss – eine herausfordernde Aufgabe.

Der alljährliche Erfolg der Erfurter DomStufen-Festspiele in künstlerischer wie auch gestalterischer Hinsicht ist Beweis aller Bemühungen und deshalb freuen sich alle Beteiligten auf die Fortführung in 2023 – FAUSTS VERDAMMNIS …