13.05.2023

Erfolgreiches Hands-On-Projekt rund um unsere „Namensgeberin“ | Rotary Erfurt Krämerbrücke

Flussfege rund um die Krämerbrücke

Flussräumung

Mitglieder des RC Erfurt-Krämerbrücke bei der Flussfege an der Krämerbrücke

Gewässeraufbereitung

Mitglieder des RC Erfurt-Krämerbrücke bei der Flussfege an der Krämerbrücke (Frd. Mosmann, Frd. Rimbach, Frd. Lange; v.l.n.r.)

Gewässerreinigung

Mitglieder des RC Erfurt-Krämerbrücke und des Erfurter Rotaract Clubs bei der Flussfege an der Krämerbrücke (Frd. Arndts, Frd. Rimbach, Frd. Mosmann; v.l.n.r.)

Beitrag der Thrüinger Allgemeine vom 14.05.2023

Beitrag der Thrüinger Allgemeine vom 14.05.2023, Quelle: Thüringer Allgemeine

Eine etwas zurückliegende Aktion wurde reaktiviert und mit der „Flussfege rund um die Krämerbrücke“ fortgesetzt. Im flachen Wasser der Gera sieht man es leider immer wieder, die Vielzahl von unbedenklich entsorgtem Abfall & Müll – ein wirklich unschöner Anblick.

Aus diesem Grund haben sich mehr als 20 Mitglieder zum Teil mit ihren Familien zu der Säuberungsaktion rund um das Flussareal die Namensgeberin des Clubs getroffen. Von der Schlösserbrücke bis zur Hütergasse wurde eine Menge Flaschen, Kronkorken und anderer Unrat eingesammelt. Darunter auch „exotische“ Gegenstände wie Auto- & Wohnungsschlüssel, diverse Münzen und ein gut funktionierender Regenschirm.

Insgesamt kamen so etwa 15 Müllsäcke voll Dreck zusammen, die später freundlich von der Erfurter Stadtreinigung entsorgt wurden. Ein herzliches Dankeschön deshalb auch an den kommunalen Betrieb für seine Unterstützung. Nachdem viele Besucher der Landeshauptstadt die Aktion wohlwollend begleitet haben und eine Wiederholung auf Grund des Bevölkerungsverhaltens unvermeidbar scheint, gibt es in 2024 sicherlich eine Fortsetzung der Flussfege rund um die Krämerbrücke.