20.05.2009

• Melanie Storm
  • Unterzeichner

Besuchsablauf:

Gem. Abstimmung mit Frd. Eurich vom RC Arnstadt empfing der Unterzeichner die Teilnehmer des GSE-Teams um 10:12 Uhr im Hauptbahnhof. Mit der EVAG ging es dann zum Fischmarkt. (Dass man unmittelbar nach dem Einstieg in die Bahn von einem zivil gekleideten Kontrolleur zur Vorlage der Fahrtausweise aufgefordert wurde – der Unterzeichner hatte die Tagesgruppenkarten – war erkennbar eine „erinnerungswürdige“ Erfahrung.)

Am Fischmarkt erläuterte der Unterzeichner kurz das Stadtmodell für Blinde, Sehbehinderte und andere Stadtbesucher und dann war auch schon die Stadtführerin, Frau Habisch zur Stelle. Diese war von Frd. Grusser freundlicherweise kurzfristig für diese Aufgabe „freigestellt“ worden. Das Rathaus und die Häuser „Zum roten Ochsen“ und „Zum breiten Herd“ wurden von Fr. Habisch (Historikerin) eingehend erläutert. Da nur ein Teilnehmer des Teams (gebrochen) Deutsch sprach und ein zweiter Teilnehmer etwas Deutsch verstand war die Übersetzung der diffizilen Erklärungen eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Weiter ging es über die Marktstraße zum Haus „Sonnenborn“ und zum Domplatz. Anschließend wurden die Teilnehmer auf das folgende mittelalterliche Essen im Wirtshaus Christoffel vermittels eines Gangs durch die Waagegasse, zur Alten Synagoge und über/rund um die Krämerbrücke eingestimmt.

Nach dem Mittagessen ging es per EVAG zur Messe Erfurt. Im Rahmen des dort stattfindenden CDU-Wirtschaftskongresses hatte Frd. Fuchsgruber eine kurze Begrüßung des Teams durch den OB Frd. Bausewein organisiert, führte anschließend persönlich durch die Messehallen und lud dann zu Kaffee + Kuchen in sein Büro ein.

Zurück auf dem Anger entschied man sich gegen 15:30 Uhr bzgl. der beiden Angebote des Unterzeichners: Fortsetzung der Stadtführung oder Shopping für letztere Alternative. Gegen 16:15 Uhr stieß dann Frau U. Koch – die Teilnehmerin eines ehemaligen GSE-Teams des Distrikts 1950 nach den USA – zur Gruppe (sie kannte einige der jetzigen Teilnehmer) und „übernahm“ die weitere Betreuung (gemeinsames Kaffeetrinken).

Die Verabschiedung war dann quasi nur „vorläufig“, da die Teammitglieder an der Distriktkonferenz in Schweinfurt teilnehmen werden und man sich dort wieder trifft.

Bericht: Ernst W. Bergmann