30.03.2011

Schüler der Friedrich-Schiller-Schule und des Christlichen Jugenddorfes in Erfurt sammeln 100 Euro für den Bau von Brunnen in Afrika.

Kinder wandern für den guten Zweck

50 Kinder der Klassen 5b und 6b der Friedrich-Schiller-Schule Erfurt unter der Leitung von Lehrerin Gabriele Hampe sowie drei Klassen vom Christlichen Jugenddorf Erfurt liefen im letzten Herbst für die Aktion „Wandern für Wasser“ vom Luisenpark nach Hochheim. Von da aus ging es zurück zum Kressepark.

Innerhalb von vier Stunden legte die Gruppe, die von den rotarischen Freunden Holger Zeh, Andreas Krey und Dr. Rüdiger Kirsten begleitet wurde, die knapp sechs Kilometer zurück. Der Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke hatte die Aktion organisiert und sich auch die Wanderroute erdacht.

Zu Beginn der Tour schöpften die Kinder zwei Liter Wasser eigenhändig aus der Gera und trugen diese in einem Rucksack den gesamten Weg bis zum Ziel. Dort gab es für die Kinder als Überraschung Bratwurst und kalte Getränke.

Im Zuge der Wanderung wurde im Kollegium und unter den Schülern Geld gesammelt. Am Tag der offenen Tür der Schiller-Schule im Februar spendeten auch die Eltern.

Insgesamt kamen 100 Euro zusammen. Wir sind sehr glücklich über das Engagement der Kinder. Mit dem Geld können wir in Afrika viel bewirken. Die Kinder waren sehr neugierig und haben unglaublich viele Fragen gestellt. Sie können sehr stolz auf sich sein.

Das Geld geht erneut an die Organisation „Aqua for all“. Zusammen mit unserem niederländischen Partnerclub Purmerend organisieren wir seit drei Jahren erfolgreich die Aktion „Wandern für Wasser“. Mit den Spenden konnten wir im letzten Jahr einen Brunnen und ein Sanitärgebäude in der Sprachregion Naguma/Äthiopien erbauen. Auch 2011 soll in Äthiopien ein neuer Brunnen entstehen.