09.01.2023

… und die Filmpräsentation „don’t stop motion“

Neujahrstreffen der Region 12 Clubs

don't stop motion

don’t stop motion

don’t stop motiondon’t stop motion

Erstmalig haben sich die fünf Clubs aus Arnstadt, Ilmenau und Erfurt zu einem gemeinsamen Meeting zum Jahresbeginn getroffen. Das Haus Dacheröden als Event- & Kulturtreffpunkt der Landeshauptstadt war dafür der passende Rahmen. Kombiniert wurde die Veranstaltung mit der Vorführung des vielfach ausgezeichneten Films don’t stop motion, die Produktion eines jungen Thüringer Filmteams. Erzählt und dargestellt wird der Flüchtlingsweg von drei jungen Migranten. Eine Frau und zwei Männer aus Afghanistan, Iran und Irak berichten in beeindruckender Weise über ihre Flucht aus dem Heimatland und ihrem Aufenthalt in Erfurt. Die Produzenten haben dabei eine Kombination aus einem klassischen Film und der „stop motion“ Technik verwendet. Die war letztlich auch Namensgebend für die Dokumentation – ein sehenswerter Beitrag. Gerade in Zeiten einer gesellschaftlich hitzig geführten Diskussion über die Migrationspolitik zeichnet der Film ein gutes Beispiel von funktionierender Integration. Zudem waren auf dem bis zum letzten Platz gefüllten Saal auch sehr viele jungen Besucher, denen „Rotary bisher noch nicht präsent war“. Insofern auch ein Beitrag, die Organisation ins Bewusstsein der Öffentlichkeit  zu bringen.