03.04.2022

Hilfe für Menschen in der Ukraine

Situationsbericht

Scheckübergabe in EF Gispersleben – Die Mitglieder Dr. Kluge, Förster & Eberhardt (v.l.n.r.) und die Ortteilbürgermeisterin Frau Pietsch

Kloster Franciszkanie Nysa

Herzlicher Empfang am Franziskaner Kloster in Nysa/Polen „Franciszkanie – Nysa“

Kloster Franciszkanie Nysa

Herzlicher Empfang am Franziskaner Kloster in Nysa/Polen „Franciszkanie – Nysa“

In Zusammenarbeit mit unserem niederländischen Partnerclub RC Purmerend dem RC Ilmenau und der Ortsbürgermeisterin von Gispersleben Frau Pietsch wurde am Donnerstag, den 24.03.2022 Kartons für Hilfen in ein Transportfahrzeug, welches durch das Erfurter Autohaus Autohaus Russ & Janot GmbH zur Verfügung gestellt wurde, verladen. Kinder der 4. Klasse aus der Grundschule Gispersleben haben die Kartons liebevoll gestaltet und in ukrainischer Sprache beschriftet. Dieser Transport ging Freitag früh unter Leitung von Thomas Schröder des RC Ilmenau an das Franziskaner Kloster in Nysa/Polen. Gerne wurden die Sachen vom Kloster in Empfang genommen.

Darüber hinaus unterstützen wir im Gegenzug die ankommenden Ukraine-Flüchtlinge mit einer Spende von 1.500 €. Dieser Betrag wird in Kürze an Frau Pietsch übergeben, die mit Ihren Helfern vor Ort die notwendigsten Dinge damit einkaufen, wie Schuhe, Wasserkocher, Hygiene-Artikel, Lebensmittel etc.

Künftige Aktionen werden wir Ihnen an dieser Stelle nennen und über unsere Unterstützungsmaßnahmen berichten.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die großartige Unterstützung der Aktion und bitten weiterhin um Unterstützung durch Geldspenden per Überweisung an unser speziell eingerichtetes Ukraine-Nothilfe-Konto des Fördervereins Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke e.V.

Ukraine-Nothilfe-Konto

BIC: HELADEF1WEM
Sparkasse Mittelthüringen

Stichwort: UKRAINE-HILFE

Gemäß Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 17.März 2022 genügt der Überweisungsbeleg des Spenders als Nachweis, sofern ein gesondertes Ukraine-Nothilfe Konto eingerichtet ist. Dies bedeutet gleichzeitig, dass wir auf eine Spendenbescheinigung im herkömmlichen Sinne verzichten. Diese Maßnahme ist zunächst befristet bis 31.12.2022.