21.03.2022

BIC: HELADEF1WEM
Sparkasse Mittelthüringen

Stichwort: UKRAINE-HILFE

Als Reaktion auf die sich verschärfende humanitäre Krise in der Ukraine hat der Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke einen offiziellen Kanal für Spender/innen auf der ganzen Welt eingerichtet, um Spendengelder zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine zu sammeln. Die Mittel werden zur Unterstützung von Partnern und Initiativen vor Ort und regionalen Hilfsorganisationen verwendet, um effektive Lösungen für den erhöhten Bedarf an humanitärer Hilfe zu leisten.

Zunächst spenden wir gezielt in die ärmsten Länder Europas, die Flüchtlinge aufnehmen. Das sind derzeit Moldavien und Rumänien. Wir arbeiten mit Rotary-Clubs vor Ort zusammen, die sich bestens auskennen, damit die Hilfe gezielt ankommt. Zusätzlich unterstützen wir bei örtlichen Flüchtlingsaufnahmen.

Wir bitten dahingehend um Unterstützung durch Geldspenden per Überweisung an unser speziell eingerichtetes Ukraine-Nothilfe-Konto des Fördervereins Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke e.V. Dies hat den Vorteil, das gemäß Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 17.März 2022 der Überweisungsbeleg des Spenders als Nachweis genügt, sofern ein gesondertes Ukraine-Nothilfe Konto eingerichtet ist. Dies bedeutet gleichzeitig, dass wir auf eine Spendenbescheinigung im herkömmlichen Sinne verzichten können. Diese Maßnahme ist zunächst befristet bis 31.12.2022.