26.11.2015

Übergabe der Infotafel zur Geschichte der Krämerbrücke an die Stadt Erfurt

Die Krämerbrücke, die einzig komplett bebaute und bewohnte Brücke in Europa, steht seit dem 3. März 2016 nicht mehr alleine da: Eine Infotafel aus Stahl, gesponsert vom Rotary Club Erfurt Krämerbrücke, lädt alle Bürger und deren Gäste ein, sich über das einzigartige Bauwerk im Herzen der Landeshauptstadt zu informieren.

Um 8 Uhr übergab der Präsident des Rotary Clubs, Andreas Mosmann, die Informationstafel an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Andreas Bausewein. „Die Tafel soll über Historie und Architektur der Krämerbrücke informieren. Das hatte bisher gefehlt – und wir Rotarier wollten die Informationslücke schließen“, sagt Andreas Mosmann.

Die Informationstafel besteht aus Stahl mit einer Lasergravur in Edelstahl. Sie wiegt 40 Kilogramm, wurde im Artus Atelier in Erfurt gefertigt und hat 5.000 Euro gekostet. Sie zeigt zum einen eine Seitenansicht der Brücke (Nordseite), zum anderen den genauen Stand der Brückenpfeiler, Keller und die Bebauung auf der Brücke. Die 85 Zentimeter lange und 60 Zentimeter breite Tafel wurde am nordöstlichen Teil der neu gestalteten Uferpromenade an der Gera, zu Füßen des mittelalterlichen Universitäts-Krankenhauses (jetzt Augustiner), aufgestellt – ein 1,2 Meter langes, 35 Zentimeter breites und 50 Zentimeter tiefes Betonfundament sorgt für einen sicheren Stand bei Wind und Wetter.

Andreas Mosmann: „Wir fühlen uns der Stadt und der Kultur verbunden. Angefangen mit dem Stadtmodell am Rathaus haben wir Rotarier danach mit der Baumspende in der Nähe der Mikwe erstmals den Bezug zu der Sehenswürdigkeit von Erfurt ausgedrückt, die als Namen für unseren Rotary Club steht – RC Erfurt Krämerbrücke.“ Als nächstes wollen die Rotarier eine Flusspatenschaft rund um die Krämerbrücke in Angriff nehmen: Von der Horngasse bis zur Schlösserstraße soll die Gera in gewissen Abständen von Abfällen gesäubert werden. Also eine Flussfege in diesem Bereich durch den RC Erfurt Krämerbrücke.

Die Infotafel im Detail.