26.11.2015

Gründungsversammlung des RC Erfurt-Gloriosa am 29.02.2016

Governor B. Fischenich, RAC Präsident P. Six, Präsident/in H. Zimmermann & M. Eich-Born , Gründungsteam T. Hutt & P. Kadow, Präsident A. Mosmann

Präsidentenquartett – RAC P. Six, RC Erfurt H. Zimmermann, -Gloriosa M. Eich-Born, -Krämerbrücke A. Mosmann

Mitglieder/innen noch nicht vollzählig – aber mit den Gründungsbeauftragten und dem Governor

Im August 2015 begannen die Vorbereitungen zur Gründung eines 3. Rotary Clubs in der Landeshauptstadt. Initiiert durch Governor Bernhard Fischenich hat der Sonderbeauftragte des Distriktes 1950 – Peter Kadow – die Arbeiten aufgenommen. Als Patenclubs fungierten die zwei etablierten Clubs am Standort.

Vertreten durch die jeweiligen Präsidenten wurde ein gemeinsamer Gründungsbeauftragter bestellt. Mit Thomas Hutt hat diese Aufgabe ein erfahrener Rotarier übernommen – selbst Mitglied im RC Erfurt hat er 1996/97 bereits damals die Gründung des RC Erfurt-Krämerbrücke begleitet.

Bereits zum Jahreswechsel 2015/16 war die Entwicklung soweit fortgeschritten, dass ein Gründungstermin für Ende Februar festgelegt werden konnte. Dazu haben sich insgesamt 27 engagierte Frauen und Männer zusammengefunden. Fast paritätisch vertreten wurde damit auch ein vergleichsweise junges Durchschnittsalter von unter 50 Jahren bei den Mitgliedern erreicht. Als Gründungspräsidentin wurde von der Versammlung Frau Prof. Marion Eich-Born gewählt. In ihrer Antrittsrede ebenso wie in den Grußworten der zwei Präsidenten der anderen Clubs sowie dem Präsidenten des Rotaract Clubs wurde eine gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit verabredet. Die symbolische Übergabe der Wimpel und ein Gästebuch für den neuen Club mit den ersten Einträgen wurden überreicht.