10.09.2020

Der RC Erfurt-Krämerbrücke übergibt eine großzügige Spende zur Kulturförderung

Große Freude im KulturQuartier

Frank Förster, Vorsitzender des Fördervereins Rotary Erfurt-Krämerbrücke; Tely Büchner, Vorstand Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus; Christine Liedtke, KulturQuartier AG Öffentlichkeitsarbeit; Karel Schweng, Präsident des Rotary Clubs Erfurt-Krämerbrücke (v.l.n.r.); Fotografin: Juliane Grossmann
 Christine Liedtke, KulturQuartier AG Öffentlichkeitsarbeit

Die Distrikt-Konferenz zum Ende der Amtszeit von Governor Heiner Winker sollte im „alten Schauspielhaus“ von Erfurt durchgeführt werden. Geprägt durch die besonderen Herausforderungen der Corona Pandemie fand die  Veranstaltung deshalb außerhalb statt. Durch die Initiative vieler Kulturbegeisterter in der Landeshauptstadt, sollen die Gebäude „wiederbelebt“ und für verschiedene kulturelle Zwecke genutzt werden. Um die beträchtlichen dafür notwendigen Mittel einzuwerben, wurde die 1. Thüringer Kulturgenossenschaft gegründet. Zurückliegend konnten nahezu 900 TEUR eingeworben und als „Genossenschaftsanteile“ gezeichnet werden. Um einen weiteren Projektfortschritt zu erreichen, musste der zuvor genannte Betrag allerdings überschritten werden. Genau dafür dienten die im Rahmen der Distrikt-Konferenz gespendeten 2.000,- EUR durch die Teilnehmer*innen der Rotary Veranstaltung im Juni 2020. Aufgestockt durch weitere Einzelspenden unserer Clubmitglieder ist so quasi ein Meilenstein für die Finanzierung des KulturQuartiers erreicht worden, nämlich die Überschreitung der 900.000 Euro Grenze. Weitere Details zu dem Vorhaben unter www.kulturquartier-erfurt.de.