01.07.2019

Freund Ricklef Münnich hat die Präsidentschaft des Clubs von Arnim Schiffmann übernommen

Präsidentschaftsübergabe

rotary news praesidentschaftsuebergabe

Zwei wichtige Insignien wurden am 27. Juni weitergegeben: Der Präsident des rotarischen Jahres 2018/2019, Arnim Schiffmann, überreichte die Charter-Urkunde vom Gründungstag des RC Erfurt-Krämerbrücke am 7. November 1997 an den neuen Präsidenten für 2019/2020, Ricklef Münnich. Und dieser legte ein von der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH gefertigtes rotarisches Rad von 50 cm Durchmesser in den traditionellen blau-gelben Farben in die Hände der Öffentlichkeitsbeauftragten des Clubs, damit es künftig das Wirken des Clubs sichtbar mache.

Anlass war die Feier der Übergabe des Präsidentenamtes. Sie fand an einem für die meisten Clubmitglieder ganz neuen Ort statt, im Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen. Damit wollte der Club auch zum Ausdruck bringen, dass die etwa 800 jüdischen Gemeindemitglieder ein Teil der Erfurter Zivilgesellschaft sind und die Rotarier daher mit ihm verbunden sind.

Der Vorsitzende der Jüdische Landesgemeinde, Prof. Dr.-Ing. habil. Reinhard Schramm, stellte den Freunden in seinem Grußwort die Gemeindesituation vor Augen. Dabei wies er auch auf wachsende Anfeindungen gegenüber Jüdinnen und Juden und gegenüber dem Staat Israel hin, ohne den heutige jüdische Identität in Thüringen nicht zu denken wäre.

Die Musikgruppe MISRACH unter der Leitung von Lutz Balzer spielte einige, die Zuhörer sichtlich fesselnde Stücke aus ihrem Repertoire jiddischer, sefardischer und israelischer Musik. Kulinarisches „Highlight“ des Abends war ein ausgezeichnetes opulentes Buffet, das die Mitarbeiter der Jugendberufsförderung ERFURT eigens kreiert und zubereitet hatten – dem Ort angemessen nur mit der jüdischen Religion erlaubten Zutaten.

Der scheidende Präsident Arnim Schiffmann ließ in seiner Rede noch einmal einige Höhepunkte des vergangenen rotarischen Jahres vor den inneren Augen der Clubmitglieder vorüberziehen. Anschließend nahm er zusammen mit dem „Incoming President“ Ricklef Münnich die Ehrung besonders verdienter Freunde mit der Paul-Harris-Fellow-Medaille vor.

Die Auszeichnung wurde verliehen an Peter Germann für die Mitgestaltung des Leitbildes des Clubs und für seine Förderung der freundschaftlichen Beziehungen zum Partnerclub, dem RC Purmerend/Niederlande, an Axel Stellmacher in Würdigung seiner Aktivitäten im Jugendaustausch sowie an Andreas Mosmann in Anerkennung seiner Förderung und Gestaltung der Club-Website.

Den 1. Saphir zur Paul-Harris-Fellow-Nadel erhielten Torsten Wobbe für sein 24/7-Engagement als Jugenddienstbeauftragter des Clubs und Ernst W. Bergmann; als langjähriger Club-Sekretär steht er für die Kontinuität dieses Amts und ist zudem kompetenter Ansprechpartner in für fast alle Bereiche und Organisationsfragen.