23.07.2019

Die Club-Spende hilft bei den erforderlichen Erweiterungs- & Renovierungsarbeiten zum Erhalt der "NTH"

Neue Thüringer Hütte NTH

rotary news neue huette

Bildunterschrift: Unsere Mitglieder Andreas Krey & Martin Kühn* überreichen dem zweiten Vorsitzenden des NTH e.V. & Mitglied des Vorstandes der DAV-Sektion Jena Holger Fischer eine von der NT AG* gestiftete Clubtafel (v.l.n.r.)

Im Pinzgau am Alpenhauptkamm zwischen dem Großglockner & dem Großvenediger am Ende des Happachtals auf einer Meereshöhe von 2.240m gelegen, ist die Neue Thüringer Hütte ein Stück Heimat im Ausland. Bewirtschaftet von einer Thüringer Sektionsgemeinschaft des Dt. Alpenvereins/DAV ist sie über beeindruckende Wanderrouten aus Bramberg am Wildkogel gut und (mit etwas Kondition) auch leicht zu erreichen.

Auflagen für den Brandschutz und die Hygiene, sowie sinnvolle Erweiterungen für die Gastronomie und Unterbringung der Hüttengäste, haben ein größeres Umbauprojekt erfordert. Obwohl die dafür erforderlichen Mittel von rund 300 TEUR weitestgehend vorhanden und finanzgesichert waren, wurden weitere Spender gesucht. Nachdem unser Club bereits 2016 eine erste Exkursion zur NTH mit großer Begeisterung aller Teilnehmer durchgeführt hat und im kommenden Jahr eine Folgeveranstaltung geplant ist, war die Bereitschaft der Mitglieder zur Unterstützung enorm hoch. Insofern hat sich der Vorstand des Vereins sehr über unsere Spende in Höhe von 1.000 EUR gefreut.

Vielleicht motiviert dieser Artikel auch den ein oder anderen Bergwanderer zum Besuch eines „Stück Thüringens in Österreich“ https://nth-huette.de/