17.06.2019

Ein Bericht von Peter W. Germann über die Rotary International Convention 2019 vom 31.05. bis zum 05.06.2019 in Hamburg.

Rotarische Welt-Freundschaft

rotary news international convention

Vom 31.05. bis zum 05.06.2019 fand die Rotary International Convention 2019 in Hamburg statt. Wir, die rotarischen Freunde Born, Germann und Münnich waren für unseren Club Erfurt-Krämerbrücke vor Ort, und konnten dieses wunderbare rotarische Weltereignis miterleben. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich über 25.000 Rotarier aus der ganzen Welt, um sich bei weit über 100 Veranstaltungen kennenzulernen und auf unterschiedlichen Foren rotarische Themen zu bearbeiten. Ein erster Höhepunkt war am 01.06. die feierliche Eröffnung durch die Gastgeber im Haus der Freundschaft und am Sonntag, den 02.06. dann die große Plenarveranstaltung zur Eröffnung mit dem Weltpräsidenten Barry Rassin. Beim Einzug der vielen jungen Menschen, die die Landesflaggen der einzelnen Länder trugen, in denen Rotary vertreten ist, kam es zu ergreifenden Szenen und es war ein sehr gutes Gefühl zu dieser rotarischen Familie zu gehören.

Hamburg war ein würdevoller und guter Gastgeber mit vielerlei kulturellen Höhepunkten und die Innenstadt wurde über sechs Tage von rotarischen Flaggen beherrscht, die auf das Großereignis hinwiesen. Auch die Medien haben in ihrer Berichterstattung auf die herausragenden Verdienste von Rotary, gerade im Hinblick auf Polio Plus hingewiesen. Es war insgesamt eine tolle Veranstaltung und nächstes Jahr wird dann Honolulu der Gastgeber sein.

Quelle: Peter W. Germann, Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke