29.05.2012

Außergewöhnliche Führung durch Schloss Molsdorf

v.l.n.r. Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus, die „Hausherrin“, unser Präsident Prof. Dr. med. habil. Hans Wolfgang Kölmel

Rotary Erfurt Krämerbrücke: Clubmitglieder mit Partnerinnen

Auf Initiative von Freund Winker hatte unser Club die Möglichkeit einer sehr individuellen Führung durch das Barockschloss Molsdorf. Kein Geringerer als der Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus, hat die zahlreich anwesenden Freunde nebst Begleitung mit viel Detailwissen und Enthusiasmus durch die Anlage geführt.

Anders als das üblich beschriebene Bild des ehemaligen Hausherrn, Reichsgraf Gustav Adolf von Gotter, hat Prof. Paulus auch das geistreiche und poetische Wirken des Diplomaten, Kunstsammlers und Freimaurers gewürdigt.

Bei einem gemütlichen Zusammensein in einer nahegelegenen Lokalität wurden eventuell weitergehende Projekte besprochen, insbesondere die Bundesgartenschau in Erfurt könnte für das Schloss interessante Perspektiven bieten.

Herzlichen Dank für das hohe Engagement an den rotarischen Freund Paulus aus Rudolstadt.