01.12.2011

Spende des Rotary-Clubs ermöglicht erneut wundervolle Ferienfreizeit

Behindertenfreizeit voller Erfolg

Die im Juni 2011 an die Caritas Erfurt überreichte Spende von 2000€ bescherte 19 Menschen mit Behinderungen und ihren Begleitpersonen einen abwechslungsreichen Urlaub.

Die insgesamt 28 Teilnehmer verbrachten vom 04. bis 15. September wunderbare Tage in einer behindertengerechten Unterkunft in Cuxhaven. Das Freizeitangebot für die Teilnehmer bot dabei eine Menge Vielfalt.

Neben sportlichen Aktivitäten wie einem Reitausflug und einem Kegelturnier stand auch eine Reihe kultureller Veranstaltungen auf dem Programm. So unternahm die Gruppe mehrere Tagesausflüge nach Bremerhaven, wo sie unter anderem an einer Wattwagenfahrt teilnahm und den Fischereihafen sowie den Zoo am Meer besuchte. Eine gemeinsame Hafenrundfahrt sorgte zusätzlich für Stimmung. In Dorum freuten sich die Reisenden zudem über eine Strand- und Leuchtturmbesichtigung und im Küstenmuseum „Natureum Niederelbe“ über spannende Exponate. In Cuxhaven besuchte die Gruppe außerdem einen Gottesdienst.

Am Ende der ereignisreichen Tage sorgte das im Ferienhotel integrierte Schwimmbad mit Saunabereich für Entspannung. Gemütliche Spiele- und Fernsehabende sowie gemeinsames Musizieren machten die Erholung perfekt und ließen alle 19 Schwerbehinderte und ihre Betreuer erholt in die Heimat zurückkehren.

Cordula Traubel, Leiterin der Ferienfreizeit, sprach Ihren großen Dank im Namen aller Teilnehmer aus: „Ohne diese Unterstützung wäre ein solcher Urlaub für Menschen mit schweren körperlichen Einschränkungen, die auf Rollstuhl und Pflege angewiesen sind, nicht möglich. (…) Darum sagen wir Ihnen heute von Herzen Danke!“

Auch in diesem Jahr sammelt der Rotary-Club wieder fleißig Geld für Menschen mit Behinderungen beim alljährlichen Glühweinverkauf auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Seit nunmehr 13 Jahren leistet der Rotary-Club Erfurt-Krämerbrücke so einen Beitrag zum Gelingen der Reise und sichert damit auch den Erhalt des Projektes.