20.10.2023

Baumpflanzaktion | Rotary Erfurt Krämerbrücke

Junge Bäume für einen gesunden Wald gepflanzt

Baumpflanzaktion 2023Mitglieder und Begleiter des Rotary Clubs Erfurt-Krämerbrücke um Präsident Thomas Sippel im Thüringer Forst

Baumpflanzaktion 2023Tobias Kallinich und Thomas Sippel bei der Baumplanzaktion im Thüringer Forst (v.l.n.r.)

Mitglieder und Begleiter des Rotary Clubs Erfurt-Krämerbrücke um Revierförster Alexander Albrecht

Unübersehbar sind auch in Thüringen die enormen Waldschäden. Klimawandelbedingte Trockenheit schwächt die Widerstandsfähigkeit vor allem von Nadelbäumen, wie die in Thüringen weit verbreiteten Fichten. Sie werden dadurch besonders anfällig für Sturmschäden und den Befall mit Borkenkäfern. Abhilfe verspricht ein Umbau der Wälder durch Anpflanzung von widerstandsfähigeren Baumarten.

Vor diesem Hintergrund haben sich Mitglieder des RC Erfurt-Krämerbrücke am 20. Oktober an einer Baumpflanzaktion beteiligt, die unser Partnerclub RC Erfurt seit mittlerweile vier Jahren regelmäßig durchführt. Unter Anleitung des Revierförsters Alexander Albrecht und seines Teams pflanzten Mitglieder der beiden Clubs auf den Fahner Höhen rund 300 Jungpflanzen und versahen sie mit Kunststoffmanschetten gegen Wildverbiss. Dort, wo früher Fichten standen, soll sich in den kommenden Jahren ein widerstandsfähiger Bestand aus Eichen entwickeln.