10.10.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall hat man sich zum Tag der Deutschen Einheit in der ehemaligen Bundeshauptstadt in Bonn getroffen

Treffen in der Mitte

rotary news treffen

Der Feiertag zur deutschen Wiedervereinigung war Anlass, dass alljährliche Treffen der Partnerclubs 2019 an einem anderen Ortstattfinden zu lassen. Die „alte“ Bundeshauptstadt am Rhein war dafür bestens geeignet. Fast mittig zwischen Purmerend & Erfurt gelegen, hatten beide Reisgruppen zudem auch eine verkürzte Anreise. Am Feiertag trafen sich die ersten Teilnehmer bereits zu einer Abendveranstaltung in einer Traditionsgaststätte, welche zur Firmengruppe eines rotarischen Freundes gehört. Ehrengast „Im Stiefel“ war unser Gründungsmitglied und amtierender Governor im Distrikt 1810 Helmut Rassfeldt. Mit ihm und seiner Gattin wurden anregende Gespräche über die Vergangenheit, wie aber auch die Zukunft von Rotary und speziell der Zusammenarbeit beider Clubs diskutiert.

Den Brückentag nutzten die Teilnehmer zunächst individuell, bis mit einem gemeinsamen Meeting die Abendveranstaltung im Hotel begonnen wurde. Der Samstag war ein Ausflugstag und startete mit einer Fahrt über den Rhein nach Königswinter. Dort wurde das historische Schloss Drachenburg & der Drachenfels besichtigt. In geselliger Runde und dem Erleben der rheinischen Gastronomie ging es nach Bonn zurück. Dort fand der Tag durch die Organisation der niederländischen Freunde seinen Ausklang in einem asiatischen Spezialitätenrestaurant. Leider bei schlechtem Wetter, aber hervorragender Laune, wurde das Treffen mit einer Stadtführung durch die Rheinmetropole beendet – von einer charmanten & kompetenten Führerin in der Landessprache unserer Gäste. Wegen der guten Erfahrung ist auch im kommenden Jahr ein auswärtiger Stadtbesuch geplant – Maastricht wir kommen…