07.08.2007

Die Caritas dankt.

Freizeitgestaltung für Menschen mit Körperbehinderung.

Zum neunten Mal in Folge unterstützt der Rotary-Club Erfurt – Krämerbrücke die alljährliche Behindertenfreizeit des Caritasverbandes.

Menschen mit erheblichen Mobilitätseinschränkungen wird mit den Behindertenfahrten die Möglichkeit geboten, einmal im Jahr aus der alltäglichen Pflegeroutine auszubrechen. Ziele der Caritas sind, soziales Verhalten und Gemeinschaft zu fördern. Wir unterstützen dieses ehrgeizige und engagierte Projekt gern.

Die Dipl.-Sozialpädagogin und Verantwortliche für die Organisation der Behindertenfreizeit des Caritasverbandes Cordula Traubel bedankt sich bei den Club-Mitgliedern: „Dank Ihrer aller Hilfe konnten vom 9. bis 20. Juli 2007 17 Rollstuhlfahrer mit acht Helfern nach Hohenstein/Ernstthal in Sachsen reisen.“

Auf dem Programm standen zahlreiche Ausflüge in die schöne Umgebung: Darunter Besuche der Frauen- und Hofkirche in Dresden, der Bundesgartenschau in Gera/Ronneburg und der Erzgebirgsstadt Seiffen. Entspannung fanden die Reiseteilnehmer bei Spiel, Wein und Gesang am Lagerfeuer oder „einfach nur“ beim Lachen und Erzählen. Höhepunkte der erlebnisreichen Tage waren die Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem nahe gelegenen Sachsenring und eine Dampferfahrt auf der Elbe.

Die Gestaltung einer solchen Behindertenfreizeit ist mit einem erheblichen organisatorischen als auch finanziellen Aufwand verbunden. Behindertengerechte Unterkünfte und Transporte müssen ausgewählt und bezahlt und die Betreuung durch genügend Personal sichergestellt werden. „Ohne Ihre kontinuierliche Unterstützung in den letzten Jahren wäre dies nicht möglich gewesen“, ist sich Cordula Traubel sicher.

Die kommende Behindertenfreizeit ist bereits in Planung und alle UrlauberInnen und HelferInnen freuen sich auf die Fahrt nach Altötting/Bayern im nächsten Jahr.