09.11.2023

Tradition gesichert | Rotary Erfurt Krämerbrücke

Spendenübergabe für Erhalt des Erfurter Martinsmarktes

Dominik Kordon (CDU-Stadtratsfraktion Erfurt), Stephanie Klemm (REWE Klemm), Dr. Ulrich Born, Dr. Matthias Rein (beide Evang. Kirchenkreis Erfurt), Matthias Barthel (TREUENBURG Group), Thomas Sippel (Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke), Detlef Goss (GOSSGRUPPE); Quelle: TREUENBURG Group; v.l.n.r.

Durch die Initiative des Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke ist die Durchführung des Erfurter Martinsmarktes gesichert. Eine signifikante Spende von 3.000 Euro, aufgebracht vom Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke, unserem Partnerclub RC Erfurt und weiteren Sponsoren, darunter Clubmitglied Detlef Goss und die TREUENBURG Group Group, ermöglicht die Deckung der Sicherheitskosten und somit die Veranstaltung am 10. November. Der Evangelische Kirchenkreis Erfurt übernimmt die Organisation des Martinsmarktes, nachdem im Vorjahr der Citymanagement-Verein diese Aufgabe wahrgenommen hatte.

Der Einsatz von Clubmeister und TREUENBURG-Gründer Torsten Pfeifer war ausschlaggebend, um die Spendengelder zügig zu mobilisieren. „Der Martinsmarkt ist ein Symbol für das kulturelle Erbe und den Zusammenhalt in unserer Stadt. Es ehrt uns, dass wir zur Erhaltung dieser Tradition beitragen dürfen“, betont Thomas Sippel, Präsident des Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke.

Die Martinsfeier ist ein fester Bestandteil im Kalender vieler Erfurter und Gäste der Stadt. Bei Einbruch der Dunkelheit zieht es Tausende Kinder und Familien mit ihren Lampions auf den Domplatz, um Martini zu feiern. Zwischen Frühgottesdienst und der abendlichen, ökumenischen Martinsfeier können Besucher die traditionellen Angebote des Martinsmarktes entdecken. Von Martinshörnchen, die an die Brote zur Zeit Martin Luthers erinnern, über Glühwein und Bratwurst bis hin zu kindgerechten Unterhaltungsangeboten bietet der Markt ein vielfältiges Programm, das in engem Bezug zum Martinstag steht.

Der Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke wünscht allen Erfurtern und Gästen ein besinnliches Martinsfest.